Der Hochkommissar

Der Hochkommissar informiert den Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen und legt der UN-Vollversammlung jährlich einen schriftlichen Bericht über die Tätigkeiten von UNHCR vor. Die Programme des Hochkommissars werden ausserdem durch das Exekutivkomitee von UNHCR geprüft und genehmigt, das sich aus knapp 100 RegierungsvertreterInnen der Länder der Vereinten Nationen zusammensetzt.

Vor seinem Amtsantritt beim UNHCR war Filippo Grandi mehr als 30 Jahre lang in der internationalen Zusammenarbeit tätig, insbesondere in der Flüchtlingshilfe und im humanitären Bereich. Von 2010 bis 2014 war er Generalkommissar des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA), nachdem er seit 2005 als stellvertretender Generalkommissar des Hilfswerks tätig war. Zuvor war er auch stellvertretender Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs in Afghanistan und blickt auf eine lange Karriere bei NRO und dann beim UNHCR in Afrika, Asien, im Nahen Osten und am Hauptsitz der Organisation in Genf.

Grandi wurde 1957 in Mailand geboren und hat einen Abschluss in moderner Geschichte der Universität Mailand, einen Bachelor in Philosophie der Gregorianischen Universität in Rom sowie die Ehrendoktorwürde der Universität Coventry.