Helena Christensen

lernt Maribeth kennen, eine Mutter, Köchin und Tänzerin.

Im Zuge des Weltflüchtlingstags besuchte die dänische Fotografin Helena Christensen binnenvertriebene Frauen in Kolumbien. Nach einer Besichtigung der UNHCR-Büros traf sie sich mit Frauen, die in einem der weltweit längsten Konflikte großen Mut beweisen.

Helena besuchte und fotografierte Maribeth, die in den Slums vor Bogota in Kolumbien lebt. Maribeth ist eine Binnenvertriebene und wurde schon mehrmals dazu gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen. Wie alle anderen Flüchtlinge und Binnenvertriebene ist Maribeth aber natürlich noch viel mehr als das: Sie ist auch eine Mutter, eine Köchin und eine Tänzerin.

So beschreibt Helena die Begegnung: „Im Ort Soacha, der von Sandgruben umgeben ist und etwa eine Stunde vor Bogota liegt, trafen wir Maribeth, 41. Sie ist eine beeindruckende Person, die im Viertel Altos de la Florida lebt und als Köchin und traditionelle Tänzerin arbeitet. Sie verkauft unglaublich leckere Gerichte aus Reis, Fleisch und vielen Gewürzen, die in Bananenblätter eingewickelt und gedämpft werden. Sie hat vier Kinder im Alter von 19, acht und sechs Jahren und liebt den traditionellen Choco-Tanz, für den sie im Viertel sogar Unterricht gibt! Sie sagt: ‚Mein Geist ist frei, wenn ich tanze, ich bin dann in einer anderen Welt‘.“

HelenaMaribethfamilyshot-1405x967

Maribeth und ihre Kinder zu Hause (c) UNHCR/H. Christensen (2015)

HelenaMaribethinkitchen2-1405x937

Maribeth in ihrer Küche. „Sie verkauft unglaublich leckere Gerichte aus Reis, Fleisch und vielen Gewürzen, die in Bananenblätter eingewickelt und gedämpft werden.“, erzählt Helena. (c) UNHCR/H. Christensen (2015)

HelenaMaribethMainshot-1405x936

Maribeth tanzt vor ihrem Haus im kolumbianischen Soacha. Sie sagt: "Mein Geist ist frei, wenn ich tanze, ich bin dann in einer anderen Welt!" (c) UNHCR/H. Christensen (2015)

HelenaSoacha1-1405x936

Maribeth und ihre Familie schauen sich zusammen mit Helena die Hausaufgaben von Marilyn an. (c) UNHCR/H. Christensen (2015)

HelenaSoacha5-1405x936

Helena Christensen fotografiert Maribeth beim Tanzen. (c) UNHCR/H. Christensen (2015)

IMG_0648-1405x936

Maribeths Tochter Marilyn besucht die Schule im Ort. Außerdem hilft sie ihrer Mutter beim Zubereiten von traditionellen Choco-Speisen. (c) UNHCR/H. Christensen (2015)

Als sie sieben Jahre alt war, erschossen bewaffnete Truppen ihre Mutter und ihre Schwester, und Maribeth musste aus ihrer Heimat, der Provinz Choco an der Pazifikküste, fliehen. Seitdem ist sie nie mehr in ihre Heimatstadt zurückgekehrt: „Ich habe zu viel Angst und es ist jetzt schon so lange her.“ Maribeths Traum ist es, ein eigenes traditionelles Choco-Restaurant in Bogota zu eröffnen und noch mehr Tanzunterricht für die Kinder vor Ort anzubieten.

„Es hat mich so berührt, diese und viele andere bemerkenswerten Frauen kennenzulernen“, sagt Helena. „Beim Weltflüchtlingstag geht es darum, zu zeigen, dass sie Menschen wie Du und ich sind, die schwierige Zeiten erleben. Was sie mir über ihre Flucht erzählt haben, war aufwühlend und schrecklich, und trotzdem bringen sie so viel Mut und Widerstandsfähigkeit auf. Diese Frauen haben mich zutiefst inspiriert. Ich hoffe, ihre Geschichten und Portraits werden so viele Menschen wie möglich erreichen!“

Flüchtlinge sind Menschen wie Du und ich, die schwierige Zeiten erleben. Teile ihre Geschichten.

 

Als Folge von jahrzehntelangen Kämpfen zwischen illegalen bewaffneten Gruppen und Drogenkartellen sowie massiven Menschenrechtsverletzungen gibt es in Kolumbien derzeit mehr als 5,7 Millionen Binnenvertriebene. UNHCR setzt sich dort unter anderem verstärkt gegen das erhebliche Ausmaß sexualisierter und geschlechtsspezifischer Gewalt unter den Binnenvertriebenen ein.

Pin It on Pinterest

X

Helena Christensen

gets to know Maribeth, a mother, cook, and dancer

Danish photographer, Helena Christensen visited UNHCR’s work in Colombia and met with women who show great strength and courage in one of the world’s most protracted conflict-ridden hot spots.

Helena met and photographed Maribeth who lives in the slums outside of Bogota, Colombia. Maribeth has been forced to flee her home many times. However Maribeth, like all other refugees and internally displaced people is not defined by her displacement – she describes herself as a mother, a cook and a dancer.

Helena said: “We traveled to the barrio of Soacha, a settlement crammed on top of a sand quarry about an hour outside of Bogota, where we met the incredible Maribeth, 41, who lives in the barrio of Altos de la Florida and works as a cook and traditional dancer. She has four children aged 19, 8, 8 and 6, and she cooks  and sells incredibly good tasting dishes made with rice, meat and lots of spices, wrapped and steamed in banana leaves. She loves to dance the traditional “choco” dance and teaches it in the barrios, something she says makes her happy ‘my spirit is free when I dance and am in another world’.”

HelenaMaribethMainshot

Maribeth dances outside her house in Soacha, Colombia. She says “my spirit is free when I dance and am in another world”. (c) UNHCR/ Helena Christensen/ 2015

HelenaSoacha5

Helena Christensen photographs Maribeth dancing outside her house. (c) UNHCR/ Helena Christensen/ 2015

IMG_0648

Maribeth's daughter Marilyn (8) studies in the local school. She also helps her mum cooking of traditional Choco food. (c) UNHCR/ Helena Christensen/ 2015

HelenaMaribethfamilyshot

Maribeth and her children in their home (c) UNHCR/ Helena Christensen/ 2015

HelenaMaribethinkitchen2

Maribeth in her kitchen. "She sells incredible tasting dishes made with rice, meat and lots of spices, wrapped and steamed in banana leaves," tells Helena .(c) UNHCR/ Helena Christensen/ 2015

HelenaSoacha1

Maribeth and the family look at Marilyn's homework with Helena. (c) UNHCR/ Helena Christensen/ 2015

Maribeth was displaced from the department of Choco on the pacific coast when she was seven years old, when armed guards shot and killed her mother and sister. She fled and has never returned to her home town – “I am too afraid and it has been too long.” Maribeth has a dream of opening her own traditional choco restaurant in Bogota and running more dance classes for the local children.

“I was so moved getting to know this remarkable woman and many others,” Helena said. “World Refugee Day is about highlighting the fact that these are ordinary people living through extraordinary times. Sadly, their accounts of their displacement were horrific and disturbing and yet they face these horrors with great courage and resilience. I have come away inspired and motivated by these women. I hope their stories and my portraits will reach as many people as possible.”

To learn more about the women, Helena met, please visit www.unhcr.org/helena

 

Refugees. Ordinary people living through extraordinary times. Share their stories.

Right Petition Text – INT

Stand #WithRefugees

SIGN THE PETITION

SIGN TODAY

Over 5.7 million people are internally displaced in Colombia, a country that has been ravaged by decades-long violent conflict involving outlawed armed groups, drug cartels and gross violations of human rights. With a vast population of internally displaced persons, Colombia sees a particularly high rate of sexual violence among IDPs and is therefore a focus of UNHCR’s efforts to combat sexual gender based violence.