Close sites icon close
Search form

Nach einer Länderseite suchen.

Länderprofil

Länderseiten

UNHCR begrüßt Vorschläge der EU-Kommission

Medienmitteilungen

UNHCR begrüßt Vorschläge der EU-Kommission

15 May 2015

GENF, Schweiz – UNHCR begrüßt die Vorschläge der EU-Kommission zur Bewältigung  der Herausforderungen, die mit der Flucht und Migration über das Mittelmeer nach Europa verbunden sind.

Die Vorschläge umfassen verstärkte Maßnahmen zur Seerettung und verbesserte Mechanismen, um legale Wege in die EU für Menschen zu ermöglichen, die vor Krieg fliehen sowie zu einer fairen Umverteilung der Flüchtlinge. Sie betreffen darüber hinaus Maßnahmen, um einige Faktoren anzugehen, die Menschen in die Hände von Schleppern führen, u.a. auch die verzweifelten Bedingungen, unter denen viele Flüchtlinge in ihren Erstasyl- und Transitländern zu leiden haben.

„Die EU-Vorschläge stellen einen großen Durchbruch mit Blick auf die Steuerung von Migration und Fluchtbewegungen dar“, so Volker Türk, Beigeordneter UN-Flüchtlingshochkommissar für Flüchtlingsschutz.

„Es ist nun enorm wichtig und unabdingbar für die Bewältigung der dringendsten Aufgabe – die Rettung von Menschenleben -, dass diese Vorschläge rasch angenommen und vollständig umgesetzt werden“.

Die Flucht vor Kriegen und Konflikte wie in Syrien, Irak, am Horn von Afrika und anderen Regionen Afrikas hat zu einer Rekordzahl von Menschen geführt, die gezwungen sind, ihre Heimat zu erlassen. Die Unsicherheit in Libyen und blockierte Landrouten in anderen Regionen haben in den letzten Jahren zu einem drastischen Anstieg der Zahl von Flüchtlingen geführt, die Europa über den Seeweg zu erreichen suchen.

Im letzten Jahr überquerte die Rekordzahl von 219.00 Menschen das Mittelmeer in Schlepperbooten, 3.500 Menschen fanden auf See den Tod. Die Hälfte dieser Menschen waren Flüchtlinge, die vor Krieg und Verfolgung fliehen. Bislang haben in diesem Jahr knapp 65.000 die Überfahrt gewagt, mindestens 1.800 Menschen fanden den Tod.

„Solidarität zwischen den EU-Mitgliedstaten als Grundlage eines gemeinsamen Ansatzes ist der einzige Weg, mit dem ein Problem solcher Tragweite angegangen werden kann. UNHCR ist sehr darüber erfreut, dass sich dieses Prinzip in den Vorschlägen der EU-Kommission widerspiegelt“, so Volker Türk. „UNHCR ist bereit,  intensiv daran zu arbeiten, damit die EU-Mitgliedstaaten diese Ziele in die Wirklichkeit umsetzen können“.