'
;

Vortragsreihe – 70 Jahre UNHCR und Genfer Flüchtlingskonvention

Im Jahr 2021 jährt sich zum 70. Mal der Beginn der Tätigkeit des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen, UNHCR, und die Verabschiedung der Genfer Flüchtlingskonvention.

UNHCR und die Genfer Flüchtlingskonvention feiern 2021 ihr 70-jähriges Bestehen. Sie bilden das Fundament des modernen internationalen Systems zum Schutz von Flüchtlingen. Dieses wurde hauptsächlich geschaffen, um Flüchtlingen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zu helfen. Heute schützt es Millionen von Menschen, die aufgrund von Krieg und Verfolgung aus ihren Ländern fliehen mussten. Die Flüchtlingskonvention ist seit ihrem Inkrafttreten von 145 Ländern ratifiziert worden.

Ihrer humanitären Tradition entsprechend nahm  die Schweiz beim Aufbau dieses internationalen Flüchtlingsschutzsystems  eine wichtige Rolle ein. Dank dieser Unterstützung wurde das UNHCR-Hauptquartier in Genf eingerichtet. Die Schweiz gehörte auch zu den Erstunterzeichnerinnen der Konvention. Sie unterstützt heute noch die Arbeit von UNHCR und die Entwicklung des internationalen Flüchtlingsschutzes.

Die Jubiläen sind eine Gelegenheit, dessen Geschichte und Funktionsweise bekannt zu machen. UNHCR und die Flüchtlingskonvention haben dazu beigetragen, unzählige Leben zu retten und denjenigen Schutz zu bieten, die gezwungen waren, aus ihrem Land zu fliehen. Doch trotz des langen Bestehens und der grossen Bedeutung ist vielen nicht bekannt, was die Flüchtlingskonvention genau beinhaltet und was die Aufgabe von UNHCR ist.

«Die Genfer Flüchtlingskonvention wurde verabschiedet, um die Rechte von Flüchtlingen zu schützen und um deren Interessen mit denen der Staaten, die sie aufgenommen haben, zusammenzubringen.»

Filippo Grandi, UN-Hochkommissar für Flüchtlinge

 

Das UNHCR-Büro für die Schweiz und Liechtenstein (OSL) plant, die Jubiläen mit einer Reihe von Aktivitäten zu begehen, die sich sowohl an die breite Öffentlichkeit als auch an Fachleute richten. Dazu gehören Fachvorträge, die verschiedene Schweizer Universitäten in Zusammenarbeit mit UNHCR organisieren.

  • Vergangene Präsentationen:

4. Juni 2021: Flucht und Vertreibung im Zusammenhang mit Naturkatastrophen und Klimawandel – Rolle des internationalen Flüchtlingsschutzes?

Vortrag mit anschliessender Podiumsdiskussion

Referent: Prof. Dr. Walter Kälin

Podium:

  • Prof. Dr. Walter Kälin
  • Mario Gattiker (Staatssekretär, Staatssekretariat für Migration SEM)
  • Madeline Garlick (UNHCR)

Link zur Aufzeichnung der Konferenz

 

17. Mai 2021: Refugee protection and responsibility-sharing: the quest for international solidarity

Moderator: Prof. Dr. Vincent Chetail (Global Migration Centre, Graduate Institute of International and Development Studies)

Panelists:

  • Prof. Guy Goodwin-Gill (University of New South Wales/Kaldor Centre for International Refugee Law)
  • Prof. Sergio Carrera (Migration Policy Centre, European University Institute)
  • Perveen Ali (UNHCR)

Link zur Aufzeichnung der Konferenz

 

5. Mai 2021: Invisible refugees – persons with disabilities and their right to refugee status

Guest lecture with Dr. Stephanie Motz, LL.B., B.C.L. (Oxon), Barrister (English)

Link zur Aufzeichnung der Konferenz

 

27. April 2021: Extraterritorial application of the non-refoulement principle

Guest lecture with Prof. Hemme Battjes, Vrije Universiteit Amsterdam

Link zur Aufzeichnung der Konferenz

 

25. März 2021: 70 years UNHCR – still fit for purpose? Current challenges for UNHCR and possible responses

Guest lecture with Erika Feller, Professorial Fellow, Melbourne School of Government.

Link zur Aufzeichnung der Konferenz