Select a language for this section:

Select a language for our global site:

Select a country site:
 

Alle unsere Stories

Keine gewöhnliche Schule

Keine gewöhnliche Schule

Eine dicke Schicht grauer Hochnebel liegt an diesem Samstagmorgen im Dezember über Zürich. Auf den Strassen steuern man warm eingepackte Passanten eiligen Schrittes auf den nächsten, geheizten Raum zu, ob Tram, Einkaufsladen oder Büro. In der Nähe des...

Es ist Zeit, über geschlechtsspezifische Gewalt zu diskutieren

Es ist Zeit, über geschlechtsspezifische Gewalt zu diskutieren

Mit wem können Flüchtlingsfrauen über sexuelle Gewalt sprechen? Wie finden Migrantinnen zusammen, die misshandelt wurden? Seit 25 Jahren bietet der Verein «Femmes-Tische/Männer-Tische» moderierte Gesprächsrunden, in denen Menschen in sicherer Atmosphäre über sensible...

Zwei Workshops, um Flüchtlingsgemeinschaften zusammenzubringen

Zwei Workshops, um Flüchtlingsgemeinschaften zusammenzubringen

«Partizipation von Flüchtlingen ist wichtig», sagt Amanuel. «Schweizerinnen und Schweizer, die oft nicht viel über uns wissen, lernen uns dadurch besser kennen und unsere Stimmen werden gehört.» Amanuel kommt aus dem Kanton Schwyz und ist einer von...

Integration im Laufschritt

Integration im Laufschritt

Fernab des üblichen Treibens in den Genfer Strassen und in der Nähe des Jet d’eau, bevorzugen an diesem Samstagmorgen im September viele Freizeitsportler die Ruhe eines Parks. An einem Ende des Parc des Eaux-Vives bildet sich sogar eine kleine Versammlung....

Mit dem Ball am Fuss dribbelt Janghiz das Schicksal

Mit dem Ball am Fuss dribbelt Janghiz das Schicksal

Selbst wenn Janghiz über die Schwierigkeiten, die er erlebt hat, und die Traumata, die er durchgemacht hat, spricht, verliert er nie sein breites Lächeln. Sein Lächeln wird noch breiter, sobald er über Fussball spricht. Mit dem Ball am Fuss kann der junge Mann, der in...

Spitzensportler, Maler und Familienvater: Habtom Amaniels drei Leben

Spitzensportler, Maler und Familienvater: Habtom Amaniels drei Leben

Als er im September 2015 in die Schweiz kam, war Habtom Amaniel kein Elitesportler. Mit einer massiven, durch Krafttraining geformten Figur hat er noch nicht den schlanken, der für Spitzenläufer typischen Körperbau. Der junge Eritreer, der im Etablissement vaudois...

Wie Haile Kassa Hailu Flüchtlingen mehr Gehör verschaffen will

Wie Haile Kassa Hailu Flüchtlingen mehr Gehör verschaffen will

Was tut ein «Refugee Outreach Coordinator”? Mein Job ist es, Kontakt zu den Flüchtlingsgemeinschaften in der Schweiz herzustellen. Zuerst werde ich ein «community mapping» erstellen. Ich werde mir also einen Überblick verschaffen über die existierenden...