Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat UNHCR ein globales Mandat für Staatenlose übertragen, das die folgenden vier Bereiche umfasst: Staatenlose Personen identifizieren, Staatenlosigkeit verhindern und vermindern sowie die Rechte staatenloser Personen schützen. Um dieses Mandat für Staatenlose zu erfüllen, arbeiten wir mit Regierungen, anderen UN-Institutionen und zivilgesellschaftlichen Akteuren zusammen. Wir unterstützen zudem Einzelpersonen, die sich auf das Übereinkommen von 1961 zur Verminderung der Staatenlosigkeit berufen.

Staatenlose identifizieren

Wir sammeln Informationen über Ausmass, Ursachen und Konsequenzen von Staatenlosigkeit und helfen Regierungen, herauszufinden, wie viele staatenlose Personen in ihrem Gebiet leben. Diese Arbeit steht in einem direkten Zusammenhang mit den anderen Bereichen des Mandats für Staatenlose: Indem wir Lücken im Staatsangehörigkeitsgesetz eines Staates identifizieren, tragen wir dazu bei, dass Staatenlosigkeit verhindert wird. Durch das Prüfen von Lösungsansätzen können wir Staatenlosigkeit vermindern, und wir können die Rechte von staatenlosen Personen besser schützen, wenn wir mit ihnen über ihre alltäglichen Schwierigkeiten sprechen.

Staatenlosigkeit verhindern

Dem Problem der Staatenlosigkeit kann am einfachsten und wirksamsten dadurch begegnet werden, dass Staatenlosigkeit von vornherein vermieden wird. Wir unterstützen Regierungen daher bei der Verbesserung und Umsetzung ihrer Staatsangehörigkeitsgesetze, unter anderem durch Trainingsangebote und technischen Beistand.

Staatenlosigkeit vermindern

Um Staatenlosigkeit zu vermindern, muss sichergestellt werden, dass staatenlose Personen die Möglichkeit haben, eine Staatsangehörigkeit zu erwerben. Wir arbeiten mit Regierungen, zivilgesellschaftlichen Akteuren und den Medien zusammen, um die Einbürgerung von staatenlosen Personen zu erleichtern.

Staatenlose schützen

Wir unterstützen Regierungen bei der Einführung von Verfahren zur Feststellung der Staatenlosigkeit, sodass staatenlose Personen einen rechtlichen Status erhalten können und ihre Rechte bis zum Erwerb einer Staatsangehörigkeit geschützt werden. In unserem Papier Verfahren zur Feststellung der Staatenlosigkeit einführen, um Staatenlose zu schützen fassen wir die Kernpunkte von Feststellungsverfahren kurz zusammen und verdeutlichen diese anhand von ausgewählten Länderbeispielen.

Handbuch über den Schutz staatenloser Personen

Gemäss dem Übereinkommen von 1954 über die Rechtsstellung der Staatenlosen, Genf 2014 [EN].

Staatenlosigkeit innerhalb von 10 Jahren beenden

Good Practices Paper: Verfahren zur Feststellung der Staatenlosigkeit einführen, um Staatenlose zu schützen, 2016.

Weitere Dokumente zu Staatenlosigkeit auf Refworld

Hier finden Sie thematisch geordnete Dokumente zu Staatenlosigkeit weltweit [EN].