Select a language for this section:
Die australische Schauspielerin arbeitet bereits seit mehr als einem Jahr mit dem UNHCR zusammen.
GENF, Schweiz – UNHCR gab heute die Ernennung von Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett als UNHCR-Sonderbotschafterin bekannt.
Blanchett ist gerade aus Jordanien wiedergekehrt, wo sie die humanitären Hilfsoperationen für Flüchtlinge besuchte. Sie traf sich mit syrischen Familien, um aus erster Hand zu erfahren welche gefährlichen Wege sie hinter sich hatten und vor welchen täglichen Herausforderungen sie stehen.
„Ich bin sehr stolz, die Rolle als Sonderbotschafterin einnehmen zu dürfen.“, sagte Blanchett. „Nie gab es einen wichtigeren Moment, um für Flüchtlinge einzustehen und ihnen Solidarität entgegen zu bringen. Wir erleben momentan eine noch nie dagewesene Krise und diese verlangt nach einer globalen, gemeinsamen Verantwortlichkeit. Es scheint, als wären wir an einem historischen Scheideweg – entweder wir gehen den Weg des Mitgefühls oder den Weg der Intoleranz. Als Mutter möchte ich, dass meine Kinder sich für den Weg des Mitgefühls und der Anteilnahme entscheiden. Es gibt so viele Möglichkeiten, so viel Optimismus und am Ende des Weges wird es auch eine Lösung geben.“
Vor ihrer Ernennung als Sonderbotschafterin war Blanchett bereits seit über einem Jahr für UNHCR tätig, um Aufmerksamkeit für das Schicksal von Schutzsuchenden zu schaffen. 2015 reiste sie in den Libanon um syrische Flüchtlinge zu besuchen und um mehr über die Erfahrungen von Staatenlosen zu lernen. Sie unterstützte UNHCRs #IBelong Kampagne, den Weltflüchtlingstag und UNHCRs Appell für die Europäische Flüchtlingskrise. Außerdem besuchte Blanchett die Frauen in der Welt Konferenz in Neu Delhi, auf der sie UNHCR repräsentierte und eine hochranginge Podiumsdiskussion zur globalen Flüchtlingskrise moderierte.
Filippo Grandi, der UN-Flüchtlingskommissar, sagte: „Ich freue mich sehr darüber, dass sich Cate Blanchett uns anschließen wird. SonderbotschafterInnen sind sehr wichtig, um in der Öffentlichkeit für mehr Verständnis und Unterstützung für Flüchtlinge zu werben. Nie zuvor war dies wichtiger als jetzt. Cate hat bereits großes Engagement gezeigt und wir freuen uns darauf, dass sie damit viele weitere Menschen inspirieren wird.“
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen