Clara träumt davon, eine erfolgreiche Fußballspielerin zu werden.

Claras Familie floh vor der Gewalt in Kolumbien.

„Ich würde gerne an eine Sportsschule gehen, um Trainern meine Fußballfähigkeiten zu zeigen“, sagt Clara Hernández, 15 Jahre alt. Clara ist ein Flüchtling und lebt im Bundesstaat Táchira in Venezuela an der Grenze zu Kolumbien. Wie viele von ihren Freunden träumt auch Clara davon, eines Tages eine erfolgreiche Fußballspielerin zu werden.

Claras Leidenschaft für Fußball begann, als sie ein kleines Mädchen war. Sie hat im Jungendfußballteam der Gemeinde gespielt und an lokalen Meisterschaften teilgenommen. Auch wenn Clara das einzige Mädchen im Team war, hat sie sich nie ausgeschlossen gefühlt. Jetzt trainiert sie sowohl Jungs als auch Mädchen in einer lokalen Schule im Rahmen des „Children of Peace Project“, das vom europäischen Amt für humanitäre Hilfe (ECHO) finanziert und von UNHCR und seinen Partnern unterstützt wird.

 

WRD2016_Gallery_Clara_4

Clara lebt in einem abgelegenen Dorf im Bundesstaat Táchira in Venezuela. Sie und andere helfen UNHCR bei dem Aufbau von Sportprojekten, um die lokale Integration zu fördern. ©UNHCR/Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara_6

Auch wenn Clara und ihre Familie viele Hindernisse überkommen mussten, wollen sie dennoch in Venezuela bleiben. Clara träumt davon, Venezuela im nationalen Fußballteam zu repräsentieren. ©UNHCR/Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara_5

Seit dem Start des „Children of Peace Project“ hat Clara zwei Medaillen mit ihrem Team in lokalen Meisterschaften gewonnen. ©UNHCR/Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara_8

Claras Leidenschaft für Fußball hat begonnen, als sie noch ein kleines Mädchen war und im lokalen Bubenteam gespielt hat. ©UNHCR/Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara_3

Viele Teilnehmer haben von Claras Führungskompetenzen profitiert – unter anderem Flüchtlinge wie auch die einheimische Bevölkerung. ©UNHCR/Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara

Claras Fußballtalent hat ihr ein Stipendium ermöglicht. Aber ihr eigentliches Ziel ist es, Venezuela in internationalen Meisterschaften zu repräsentieren. ©UNHCR/Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara_2

Die lokale Fußballschule für Buben und Mädchen lehrt technische Fertigkeiten und ermutigt die Gemeinschaft ihre Träume zu verfolgen. ©UNHCR/Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara_7

Flüchtlingskinder und lokale Kinder sind in der Fußballschule, bei der Sport als Bildungs- und Integrationsmittel eingesetzt wird. Kolumbien hat die zweithöchste Zahl an Binnenvertriebenen weltweit nach Syrien – nämlich 6.5 Millionen Personen. ©UNHCR/Luis Parada


Clara berichtet über das Projekt:

„Es bietet den Kindern die Möglichkeit Fähigkeiten zu entwickeln, die Gemeinschaft zu Erfolg zu ermuntern und Träume zu verfolgen.“

Das Hauptziel des Projekts ist es, die Integration von Flüchtlingskindern zu fördern und durch Sport Bildung zu ermöglichen. Clara hat einen wichtigen Beitrag in ihrer Aufnahmegemeinschaft geleistet, indem sie sowohl Flüchtlinge als auch Einheimische in der lokalen Sportschule unterrichtet.

Clara ist Venezolanerin, aber sie versteht, was es für eine Person bedeutet von zu Hause vertrieben zu werden und welche Schwierigkeiten damit einhergehen. Ihr Engagement, vertriebenen Menschen zu helfen, schöpft sie aus der Erfahrung ihrer Familie, die selbst als Flüchtlinge nach Venezuela kamen. Vor etwa 16 Jahren haben ihre Mutter, Soledad und ihre drei älteren Brüder die Grenze überquert, nachdem sie von bewaffneten Gruppen in Kolumbien bedroht wurden. „Sie wollten meinen ältesten Bruder zwangsrekrutieren“, sagt Clara.

Als sie in Venezuela ankamen, war Soledad bereits schwanger mit Clara und ihrer Zwillingsschwester Diana. Beide wuchsen hier auf und sind gut integriert. Clara ist sich jedoch bewusst, welche Einschränkungen und Kummer die Familie während des Asylverfahrens erlebte. „Seitdem meine Familie offiziell als Flüchtlinge anerkannt wurde, fühlen wir uns besser aufgenommen“, sagt sie.

Die Hernández-Familie will in Venezuela bleiben. Clara hofft auf ein Stipendium, das ihr ermöglichen würde, an eine Fußballschule zu gehen und ihrem Ziel näherzukommen: Venezuela im Nationalteam zu repräsentieren.

„Meine Mutter, meine Zwillingsschwester und meine Familie sind der Schlüssel für meine Sport- und Schulausbildung, und ich würde ihnen gerne alles zurückgeben, was sie für mich getan haben“, fasst Clara zusammen.

Verfasst von Zasha Millan

Zeigen Sie Ihre Solidarität mit Flüchtlingen wie Clara, indem Sie heute unsere #WithRefugees Petition unterschreiben.


Hat Ihnen Claras Geschichte gefallen? Jetzt mit Freunden teilen!

Die Zahl der Kolumbianer, die nach Venezuela flüchten, ist in den letzten zwei Jahren signifikant zurückgegangen. Trotz der Friedensverhandlungen in Kolumbien, entdeckt UNHCR immer noch zerstreute Siedlungen von Personen, die internationalen Schutz benötigen und die Anrecht auf den Flüchtlingsstatus haben.

Der Hauptfokus der UNHCR-Operationen liegt darauf, effektive Lösungen zu finden für alle, die internationalen Schutz benötigen. Als Flüchtling registriert zu sein, bietet Sicherheit, den Zugang zu Rechten und eine Existenz in Venezuela.

Pin It on Pinterest

X

Clara dreams of becoming
a successful soccer player.

Her family fled violence in Colombia.

“I want an opportunity to enroll in a sports school and show my soccer skills to specialized trainers,” says Clara Hernández, a 15-year-old girl who lives at the border of Colombia in Táchira State, Venezuela. Like many of her friends, Clara dreams of one day becoming a successful soccer player.

Clara’s passion for soccer began when she was a little girl. She used to play with the boys’ team in the community and participated in local championships. Though Clara was the only girl in the team, she never felt excluded. Now she trains both boys and girls in a local school as part of the Children of Peace Project, sponsored by the Humanitarian Aid Department of the European Commission (ECHO), and supported by UNHCR and its partners.

WRD2016_Gallery_Clara_4

Clara lives in a remote village in Táchira State, Venezuela. She and others help UNHCR to implement sport projects that promote local integration. ©UNHCR /Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara_6

Even though Clara and her family have had to overcome many obstacles, they want to stay in Venezuela. Clara dreams of representing the country as part of its national soccer team. ©UNHCR /Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara_5

Since the start of the Children of Peace Project, Clara has won two medals with her team in local championships. ©UNHCR /Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara_8

Clara’s passion for soccer began when she was a little girl and she played with the local boys’ team. ©UNHCR /Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara_3

Many participants have benefitted from Clara’s leadership skills, including refugees and the local population. ©UNHCR /Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara

Clara’s soccer skills have secured her a scholarship, but her ultimate goal is to represent Venezuela in international championships. ©UNHCR /Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara_2

The local soccer school, which includes boys and girls, teaches technical skills and encourages the community to succeed and pursue their dreams. ©UNHCR /Luis Parada

WRD2016_Gallery_Clara_7

Refugee and local children participate in the soccer school, using the sport as an education and integration tool. Colombia has the second highest number of internally displaced persons in the world – some 6.5 million people – after Syria. ©UNHCR /Luis Parada


Speaking about the project, Clara says:

“It gives children the opportunity to develop skills, to encourage the community to succeed and pursue their dreams.”

The main objective of the project is to promote the integration of child refugees by using sport as a tool for education. Clara has made a real contribution to her host community, teaching both refugee and local populations at the local sports school.

Clara is Venezuelan, but she understands what it means to be a person uprooted from home and the kind of obstacles they can face. Her compassion for helping displaced people comes from her family’s experience of living as refugees in Venezuela. Around 16 years ago, her mother, Soledad, and three older brothers crossed the border after being threatened by armed groups in Colombia. “They wanted to forcibly recruit my oldest brother,” says Clara.

When they arrived in Venezuela, Soledad was already pregnant with Clara and her twin sister Diana. Once they were born, both of them integrated into the community, but Clara is conscious of the restrictions and distress the family experienced during the asylum procedure. “After my family were formally recognized as refugees, we felt more integrated,” she says.
The Hernández family want to stay in Venezuela. Clara is awaiting a scholarship that will allow her to join a soccer school and work towards her ultimate goal – representing Venezuela in the national team.

“My mom, my twin sister and family have been key for my sport and school education, and I would love to give them back everything they have done for me,” concludes Clara.

Written by Zasha Millan

Show your solidarity with refugees like Clara’s family by standing #WithRefugees today.


Did you like Clara’s story? Share it with your friends!

The regular crossing of Colombian refugees to Venezuela is perceived to have dropped significantly in the last two years. Despite the peace talk developments in Colombia, UNHCR continues to detect dispersed settlements of persons in need of international protection with quality refugee claims.

The main focus of UNHCR’s operations is to promote effective solutions for all those in need of international protection. Being documented offers security and access to rights and livelihoods in Venezuela.