Überleben im Winter sichern
Überleben im Winter sichern
Für Flüchtlinge und Vertriebene sind die kalten Wintermonate besonders hart.
Durch behelfsmäßige oder vom Krieg zerstörte Unterkünfte tropft der Regen, kalter Wind pfeift durch Zelte und notdürftig ausgebesserte Mauern. Es mangelt an Lebensmitteln, Brennstoff zum Heizen oder Kochen.
© UNHCR/Andrew McConnell
Ob in der Ukraine, den Hochebenen Afghanistans oder dem Nahen Osten – der Winter in der Fremde mit Schneestürmen und Minusgraden bringt Flüchtlinge auf der ganzen Welt in Gefahr. Und die Situation hat sich in diesem Jahr durch den Ukraine-Krieg und die Klimakrise noch weiter verschärft: Preissteigerungen und Lebensmittelknappheit treibt viele Familien in den Hunger.
Flüchtlinge brauchen diesen Winter unsere Unterstützung – mehr denn je!
So können Sie helfen!
36 Euro ermöglichen es uns, eine geflüchtete Familie mit warmen Fleecedecken zu versorgen.
80 Euro geben einer geflüchteten Familie aus der Ukraine 4 warme Schlafsäcke für die Nächte.
120 Euro können einem Flüchtlingskind psychosoziale Unterstützung bieten.
250 Euro reichen, um einer geflüchteten Familie in den Wintermonaten mit einem Heizgerät zu helfen.
Bitte spenden Sie entweder direkt auf unser österreichisches UNHCR-Konto bei der Bank Austria, IBAN AT 3911 0000 95836 00300, BIC BKAUATWW oder über unseren deutschen Spendenpartner, die UNO-Flüchtlingshilfe!
Weitere Informationen zum Thema Spenden finden Sie hier.
Die Berliner Philharmoniker setzen sich für Geflüchtete ein
Im Jänner und Februar 2024 ruft das Orchester bei seinen Konzerten in der Philharmonie und auf den Konzertreisen in Wien und der Hamburger Elbphilharmonie zu Spenden für die Winterhilfe des UNHCR auf. Als musikalische Botschafter unterstützen die Berliner Philharmoniker die UNO-Flüchtlingshilfe in ihrem Engagement, sich für Flüchtlinge einzusetzen und ihnen würdevolle Zukunftsperspektiven zu eröffnen.