UNHCR startet Kampagne zum Weltflüchtlingstag 2015
UNHCR startet Kampagne zum Weltflüchtlingstag 2015
GENF, Schweiz – Am 2. Juni startet das UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR die diesjährige Kampagne zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni. Zu diesem Anlass werden verschiedene Videobotschaften mit prominenten UnterstützerInnen veröffentlicht, die die menschliche Seite der Flüchtlingsnot zeigen. Ziel der diesjährigen Kampagne ist es, der Öffentlichkeit die persönlichen Fluchtgeschichten näherzubringen und so deutlich zu machen, dass Flüchtlinge „Menschen wie Du und ich“ sind, die schwierige Zeiten erleben.
Neben UNHCR-Botschafter und Bestseller-Autor Khaled Hosseini, konnten die dänische Fotografin und Supermodel Helena Christensen, der schwedische Singer-Songwriter Maher Zain und der koreanische Schauspieler Jung Woo-Sung als Unterstützer gewonnen werden. Auch die deutsche Schauspielerin Friederike Kempter wird die Kampagne mit einem TV-Clip unterstützen. Für diese Filme sind die UnterstützerInnen in die Krisenregionen gereist und stellen einzelne Flüchtlinge und deren Schicksale vor. Die Filme sowie weitere Geschichten finden Sie auf der Kampagnenwebsite (www.fluechtlingstag.org).
Über ihren Besuch in Kolumbien sagt Fotografin Helena Christensen:
„Als ich diese beeindruckenden Familien kennenlernte, wurde mir klar, dass wir so viele Hoffnungen und Träume gemeinsam haben. Auf ihrer Flucht mussten sie alles zurücklassen, aber ihre Identität, ihre Fähigkeiten und ihre Interessen haben sie nicht verloren. Sie möchten einfach wieder ein normales Leben führen.“
Neben diesen neuen Clips, werden der Autor Neil Gaiman, Schauspieler David Morrissey und Schauspielerin Emma Thompson von ihren prägenden Begegnungen mit Flüchtlingen berichten. Zum Weltflüchtlingstag, dem 20. Juni, werden weitere Prominente wie zum Beispiel Model und Flüchtling Ger Duany und die Schauspielerinnen Kristin Davis und Kat Graham Flüchtlingsfamilien besuchen.
Angesichts der Vielzahl von Konflikten, steigenden Flüchtlingszahlen und zunehmender Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit in vielen Teilen der Welt, ist der Weltflüchtlingstag am 20. Juni ein wichtiges Datum, um auf die besondere Situation und die Not von Millionen Menschen auf der Flucht aufmerksam zu machen.
Im Zuge der Kampagnen-Vorbereitung sagte der UN-Flüchtlingshochkommissar António Guterres:
„Überall auf der Welt fliehen Familien vor Gewalt. Die Zahlen sind gewaltig, aber wir dürfen nicht vergessen, dass diese Menschen Mütter und Väter, Töchter und Söhne sind, Menschen wie Du und ich – bevor der Krieg sie zur Flucht gezwungen hat. Am Weltflüchtlingstag sollten sich alle daran erinnern, was uns verbindet: unsere gemeinsame Menschlichkeit.“