Jugendwettbewerb: Zeichne für Flüchtlinge

©UNHCR/Ariadne Kypriadi

Sei kreativ und engagier dich für Flüchtlinge

Wir müssen, soweit es geht, zu Hause bleiben, um die Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen. Aber was ist mit den Millionen von Menschen, die aufgrund von Kriegen aus ihrem Zuhause fliehen mussten?

Wenn du zwischen 12 und 25 Jahre alt bist, kannst du auf die herausfordernde Situation von Flüchtlingen aufmerksam machen, indem du ein Bild oder ein Comic zeichnest, um die Botschaft zu vermitteln, dass jede*r, auch geflüchtete Menschen, im Kampf gegen das Virus zählt. Die besten Zeichnungen werden animiert und mit den 8 Millionen UNHCR-Followern weltweit auf Social Media geteilt.

Hier einreichen

Warum ein Kunstwettbewerb?

Wie das Sprichwort schon sagt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieser Kunstwettbewerb ist eine Chance, deine Kreativität für eine gute Sache einzusetzen. COVID-19 betrifft jede*n auf dem Planeten. Jene mehr als 70,8 Millionen Menschen, die vor Konflikten oder Verfolgung aus ihrer Heimat geflohen sind, müssen wie alle anderen vor dem Virus geschützt werden. Du kannst dein Talent einsetzen, um UNHCR dabei zu helfen, die Botschaft zu vermitteln, dass im Kampf gegen COVID-19 jede*r zählt, auch Flüchtlinge!

Wer kann teilnehmen?

Jede*r zwischen 12 und 25 Jahren kann teilnehmen. Dabei musst du keineswegs ein*e professionelle*r Künstler*in sein. Sei auf deine eigene Art kreativ! Die Bilder können mit der Hand oder am Computer gezeichnet werden.

Was gibt es zu gewinnen?

Wenn du gewinnst, wird dein Werk animiert und auf unseren Plattformen veröffentlicht. Egal welche Zeichentechnik oder Stil du benutzt, das ist eine großartige Gelegenheit, um deine Kunst zum Leben zu erwecken und sie unseren 8 Millionen Followern zu zeigen. Darüber hinaus erhältst du von UNHCR einen besonderen Preis und verschiedene Goodies.

Was ist das Thema?

Unter dem Motto „Everyone Counts“ (Jede*r zählt) kannst du dich auf eines oder mehrere dieser Themen konzentrieren:

  • Jede*r sollte vor dem Virus geschützt werden. Jede*r sollte Zugang zu Wasser, Seife, medizinischer Versorgung und Medikamenten haben. Leider befinden sich viele Flüchtlinge, die vor Krieg in ihren Ländern geflohen sind, an Orten mit beschränktem Zugang zu all diesen Dingen. Dadurch sind sie einem Risiko ausgesetzt.
  • Alle sollten aufeinander Rücksicht nehmen. Jede*r kann sich mit dem Virus anstecken und es gibt keinen Grund, jemanden dafür verantwortlich zu machen. Flüchtlinge dürfen nicht zur Zielscheibe von Diskriminierung werden.
  • Jede*r spielt bei der Bekämpfung des Virus eine wichtige Rolle: Gesundheitspersonal, Mitarbeiter*innen im humanitären Bereich und du, indem du das Bewusstsein schärfst und zu Hause bleibst. Auch Flüchtlinge sind im Kampf gegen das Virus im Einsatz. Sie helfen älteren Menschen. Sie stellen Seife her. Sie sind Ärzt*innen und Pfleger*innen, die an vorderster Front mithelfen.

Wie werden die Werke beurteilt?

Wir suchen Bilder, die kreativ sind und eine klare Botschaft senden. Versuche mit deinem Bild Hoffnung und Solidarität zu wecken!

Wie kann man teilnehmen?

Du kannst entweder ein einzelnes Bild oder einen Comic-Strip zeichnen.

  1. Option: Zeichne oder male mit der Hand ein Bild auf Papier oder Leinwand. Scanne dein fertiges Bild ein oder mache ein gut erkennbares Foto davon.
  2. Option: Erstelle deine Zeichnung auf dem Computer mit einem Designprogramm, das eine Mindestqualität von 300 Pixeln gewährleistet.

Wir freuen uns, wenn du dein Bild auch auf Social Media mit den Hashtags #everyonecounts und #withrefugees postest.

Wann ist Einsendeschluss?

Einsendeschluss ist der 10. Juni, aber lade deine Zeichnung auch gerne früher hoch, da wir die besten regelmäßig auf unseren Plattformen veröffentlichen!