Bildungsheld*innen

Bildung als Schlüssel für eine bessere Zukunft

Der Zugang zu Bildung und Ausbildung für junge Flüchtlinge ist von elementarer Bedeutung für die Betroffenen, aber auch für die nachhaltige Entwicklung der Länder, die sie aufgenommen haben, sowie für ihre Heimatländer, wenn sie zurückkehren können. Und trotzdem geht die Schere zwischen den Entwicklungschancen der Flüchtlinge und denen anderer Kinder und Jugendlicher in aller Welt immer weiter auseinander. Deshalb ist es besonders wichtig, in die Bildung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu investieren.

Die folgenden Geschichten zeigen, dass es dafür niemals zu spät ist! Mit Hilfe von einem unterstützenden Umfeld haben diese Bildungsheld*innen es trotz aller Hindernisse geschafft ihren Weg zu gehen:

Wie etwa Durra, sie träumt seit ihrer Kindheit in Syrien davon Chemikerin zu werden. Sie konnte sich ihren Traum erfüllen und studiert seit kurzem an der Technischen Universität in Wien Verfahrenstechnik. Nun will sie ihr Wissen weitergeben und unterstützt arabischsprachige Studierende bei ihren Vorhaben. Mustafa hingegen kam alleine nach Österreich und konnte, nachdem er Deutschkurse besuchte, in nur neun Monaten den Pflichtschulabschlusskurs erfolgreich abschließen. Er macht gerade eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann und möchte anderen jungen Geflüchteten Mut zusprechen, sich ein neues Leben aufzubauen. Diese beiden Geschichten sind Teil des UNHCR-Bildungswegweisers und sollen auch anderen Jugendlichen Mut machen.

UNHCR-Bildungswegweiser für junge Flüchtlinge

Der Ratgeber „Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich“ zielt darauf ab, jungen Flüchtlingen sowie ihren Eltern – und darunter mit besonderem Augenmerk jenen, die erst kurz in Österreich sind – die Orientierung im österreichischen Schul- und Bildungssystem zu erleichtern. Hier finden Sie weitere Informationen zur Broschüre sowie zum kostenlosen Download.

Aufgeben ist keine Option: Wie Khalids Traum von der Matura Wirklichkeit wurde

Mit Vertrauen in sich selbst hat Khalid seinen Schulabschluss geschafft und ein Studium begonnen.

Samira: „Durch Bildung kann man sein Leben verändern.“

Samira studiert Jus und möchte andere geflüchtete Frauen unterstützen.

Nadeen hilft gerne anderen Kindern in der Schule

Später möchte sie Ärztin werden, keine spezielle, eine die für alle Menschen da ist.

Wali kam seinem Berufswunsch durch ein Praktikum näher

Nach der Fachmittelschule möchte er eine Lehre zum Zahntechniker machen.

Chemie und YouTube - Durra geht ihren eigenen Weg

Die Studentin ermutigt auch andere junge Frauen, sich für ihre Träume einzusetzen.

Mustafa weiß wovon er redet: „Nutze deine Chancen!“

„Wenn du kochen lernen möchtest, musst du in die Küche gehen und nicht Kochbücher lesen.“

Könnt ihr euch noch an Raed erinnern?

In den letzten zwei Jahren hat sich viel getan, der Pharmazie-Student ist so richtig angekommen.

Der Traum von der eigenen Firma

Sahel besucht derzeit die HTL für Bautechnik und schreibt preisgekrönte Kurzgeschichten.

 

Junger afghanischer Wissenschaftler appelliert an Flüchtlinge: Lebt euren Traum!

Mojtaba ist als Kind nach Österreich gekommen und hatte nur eine Grundschulausbildung. Bald beginnt er sein Doktoratsstudium.

Mina konzentriert sich ganz auf Deutsch

Die Schülerin besucht die Neuen Mittelschule, für ihre Zukunft sieht sie viele Möglichkeiten.

Die 17-jährige Sediqa am Weg zu ihrem Traumberuf

Die Schülerin interessiert sich für Technik und will später Architektur studieren.

Lehre mit Matura - Ali Jan glaubt an sich

Der 21-Jährige macht eine Lehre für Maschinenbautechnik mit Matura, damit schafft er sich viele Möglichkeiten für die Zukunft.

Aufnahmeprüfung bestanden: Raed studiert Pharmazie

Durch den Krieg in Syrien musste er sein Chemiestudium abbrechen, nun beginnt der junge Student von vorne.

Bildungswegweiser für junge Flüchtlinge in Österreich

Die Broschüre „Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich“ illustriert das österreichische Bildungssystem.