UNHCR logo
  • Brauchen Sie Hilfe?
  • Spenden
UNHCR logo
  • Suchen
  • Deutschland
  • Menü

Select a language for this section:

Österreich Schweizer (Deutsch) Suisse (français) Deutsch

Select a language for our global site:

English Français Español عربي
Select a country site:
  • Brauchen Sie Hilfe?
  • Spenden
  • Refworld

Teilen

Facebook Twitter
  • Über uns
    • Zahlen im Überblick
    • Geschichte von UNHCR
    • 70 Jahre UNHCR und Genfer Flüchtlingskonvention
    • Unser Mandat
    • Wem wir helfen
    • Wo wir tätig sind
    • Struktur und Finanzierung
    • Deutschland als Partner
    • Der Hochkommissar
    • Prominente UnterstützerInnen
    • Karriere und Jobs
    • Kontakt
  • Was wir tun
    • Flüchtlingsschutz
    • Asyl in Deutschland
    • Asyl in Europa
    • Resettlement und humanitäre Aufnahme
    • Humanitäre Hilfe
    • Integration
    • Freiwillige Rückkehr
    • Bildung
    • Advocacy
    • DAFI
    • Staatenlosigkeit
    • Umwelt, Klimawandel und Flüchtlingsschutz
    • Der Globale Pakt für Flüchtlinge
    • Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung, Ausbeutung und Missbrauch
    • NesT – Neustart im Team
  • Aktuelles
    • Bundestagswahl 2021
    • Coronavirus – COVID-19
    • News
    • Pressemitteilungen
    • Stories
    • Angekommen in Deutschland
    • Veranstaltungen
    • Was Sie Mitgenommen Haben
    • Deutsche Mitarbeiter im Portrait
    • 30 Jahre DAFI
    • Überfahrten über das Mittelmeer
  • Services
    • Publikationen
    • Rechtsinformation
    • Statistiken
    • Videos
    • Pressekontakt
    • FAQ
  • Aktiv werden
    • Jugendwettbewerb 2021: Zeichne für Flüchtlinge
    • WithRefugees
    • Spenden
    • Initiativen in Deutschland
    • Weltflüchtlingstag
    • Nansen-Flüchtlingspreis
UNHCR durchsuchen
Close Search
 
  • Start

Millionen Menschen in Pakistan brauchen Hilfe nach Überschwemmungen

Nach den verheerenden Überflutungen in Pakistan ruft UNHCR die internationale Gemeinschaft auf, den Millionen Opfern rasch zu helfen.

30 August 2022

UNHCR-Teams sind vor Ort und leisten Soforthilfe in den Gebieten, die von der Flutkatastrophe betroffenen sind. © UNHCR Pakistan

UNHCR, das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, hat auf rasche Hilfe für die Opfer der verheerenden Überschwemmungen in Pakistan gedrängt. In den Fluten des Monsun-Regens seien schon mehr als 1.000 Menschen ums Leben gekommen.

Mehr als 30 Millionen Menschen sind von den sintflutartigen Regenfällen und Sturzfluten im ganzen Land betroffen, 6,4 Millionen von ihnen benötigen sofortige Unterstützung. Seit Juni sind Hunderttausende Menschen durch die Überschwemmungen vertrieben worden und leben nun in Camps oder bei Gastfamilien.

„Regen und Überschwemmungen haben für Millionen von Menschen katastrophale Folgen. Wir brauchen dringend Unterstützung aus der ganzen Welt und Solidarität für Pakistan in dieser schweren Zeit“, sagte Filippo Grandi, Hoher Kommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge. Auch die pakistanische Regierung hat um internationale Unterstützung gebeten, da die Überschwemmungen viele Teile des Landes verwüstet hätten. „Die internationale Gemeinschaft muss ihre Unterstützung verstärken und Pakistan bei der Bewältigung dieser Katastrophe helfen“, sagte Grandi.

In Pakistan leben auch etwa 1,3 Millionen registrierte Flüchtlinge aus Afghanistan. Pakistan gewährt schon seit mehr als 40 Jahren Flüchtlingen aus dem Nachbarland großzügig Schutz

Am stärksten betroffene Gebiete bereits von UNHCR-Hilfe erreicht

UNHCR hat bereits in Zusammenarbeit mit anderen Partnern und unter der Leitung des pakistanischen National Disaster Management Committee (NDMA) Hilfsgüter in die am stärksten betroffenen Gebiete der Provinzen Belutschistan und Khyber Paktunkhwa geliefert.

 Bislang hat UNHCR mehr als 71.000 Hilfsgüter, darunter Zelte, Plastikplanen, Hygieneartikel, Kochherde, Decken, Solarlampen und Schlafmatten, in Flüchtlingssiedlungen und umliegenden Dörfern verteilt. Darüber hinaus lieferte UNHCR 10.000 Säcke, um die Haushalte beim Bau von Schutzvorrichtungen um ihre Häuser herum zu unterstützen. Diese Hilfe beläuft sich bis heute auf mehr als 1,5 Millionen US-Dollar.

Deutlich mehr Hilfe ist notwendig

In einem heute veröffentlichten Finanzierungsaufruf der Vereinten Nationen zur Unterstützung der von der Regierung geleiteten Hilfsmaßnahmen werden rund 160 Millionen US-Dollar gebraucht, um mehr als fünf Millionen Menschen in den am stärksten betroffenen Gebieten unter anderem mit Nahrungsmitteln, Bildung, Unterkünften und Schutz zu helfen.

UNHCR hatte bereits zuvor lokale Gemeinschaften in Pakistan unterstützt, die von dem dramatischen Erdbeben im Jahr 2015 und den großen Überschwemmungen 2010 betroffen waren.

 

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

 

  • Über uns
  • Was wir tun
  • Aktuelles
  • Services
  • Aktiv werden

© UNHCR 2001-2023

  • Privacy Policy
  • Terms and conditions
  • Kontakt
  • Karriere & Jobs
  • Pressekontakt
  • Folgen