Close sites icon close
Search form

Nach einer Länderseite suchen.

Länderprofil

Länderseiten

Art Stands with Refugees

Art Stands with Refugees

Kunst, Künstler und kulturelle Institutionen spielen eine immer bedeutendere Rolle dabei, Ungerechtigkeiten aufzuzeigen, die Öffentlichkeit für die Probleme unserer Zeit zu sensibilisieren oder Räume für den öffentlichen Diskurs zugunsten von Flüchtlingen zu schaffen.
Um dieses Engagement zu würdigen und Unterstützung für den Schutz von Menschen auf der Flucht zu mobilisieren, arbeitet UNHCR, die UN-Flüchtlingsorganisation, mit Künsteinnen, Künstlern und kulturellen Institutionen zusammen.

Auf den ersten Blick scheint die Kunstwelt weit entfernt von den Sorgen der Menschen, welche auf der Flucht um das tägliche Überleben kämpfen und fern von Heimat und eigener Kultur leben müssen. Gerade die letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass die Kunst und Künster eine wichtige Rolle für Flüchtlinge und für den Flüchtlingsschutz spielen können.

Kunst schafft Ausdrucksformen, die einen anderen Zugang zur Realität ermöglichen, dank ihrer subjektiven, emotionalen Sprache. Künstler wie Alfredo Jaar haben sich in den letzten Jahren zunehmend für die Sache der Flüchtlinge engagiert. Mittels ihrer Werke haben sie auf die Lage der gewaltsam Vertriebenen aufmerksam gemacht und eine Botschaft der Solidarität verbreitet.

«Kunst und Kultur eröffnen der Gesellschaft notwendige Freiräume, die ansonsten zu selten geworden sind. Lasst uns Flüchtlinge hier, unter uns, in diesen freien Räumen willkommen heissen. Vielleicht folgt uns die restliche Welt?»

Alfredo Jaar, Künstler

Einige dieser Künster sind oder waren selbst Flüchtlinge. Flüchtlinge bringen nicht nur ein reiches und vielfältiges Kulturerbe mit sich, sondern einige von ihnen besitzen auch herausragende künstlerische Talente . Das verdeutlichen Künstler wie Paul Klee und Marc Chagall oder zeitgenössische Künstler wie der Tänzer Ahmad Joudeh und die Dichterin und UNHCR-Goodwill-Botschafterin Emithal Mahmoud.

Dies zeigt, dass Kunst auch eine Brücke zwischen den Kulturen schlagen kann. Es handelt sich um ein starkes Instrument des interkulturellen Dialoges, das den Weg zur Integration ebenen kann. Über das Künstlerische hinaus vermitteln künstlerisch tätige Flüchtlinge dem Gastland ihre Talente, ihre Kultur und ihre Identität.

Kunst macht es Flüchtlingen auch möglich, das Undenkbare und Unerträgliche zu kommunizieren. Sie erlaubt ihnen, ihr Schicksal und ihre Verluste in Worte, Farben oder Bewegungen zu fassen, um nicht davon überwältigt zu werden.

Künstlerische Ausdrucksformen werden daher auch in der Therapie eingesetzt, bei der Verarbeitung der traumatischen Erlebnisse von Flucht und Verfolgung. UNHCR nutzt dies in verschiedenen Formen. . In einigen Fällen ermöglichen diese Projekte den Beteiligten sogar ein unabhängiges Einkommen. Manche Künstlerinnen und Künstler integrieren Flüchtlinge in ihre Kunst, um sie dabei zu unterstützen, ihre Identität wieder zu finden. Das von UNHCR unterstützte Projekt Made 51, strebt die Beschäftigung von Flüchtlingen im kunsthandwerklichen Bereich an.

Video: Wie kann Kunst Flüchtlingen helfen?

Auch wenn der positive Einfluss von Kunst für viele auf der Hand liegt, wird ihre Bedeutung manchmal nicht vollumfänglich anerkannt. UNHCR hat sich am UNESCO-Projekt «Art Lab» beteiligt, das die Möglichkeiten der Kunst als Mittel der Unterstützung auslotet.

Entdecken sie die neusten Projekte unserer Initiative «Art Stands with Refugees» unter den folgenden Links: