UNHCR hat das Glück auf die Unterstützung von Menschen zählen zu dürfen, deren Einfluss, Engagement und harte Arbeit uns dabei helfen, Millionen von Menschen auf der Flucht zu unterstützen. Einige von ihnen wissen besonders genau, wovon sie sprechen, weil sie selbst Fluchterfahrung haben.

So zum Beispiel UNHCRs Sonderbotschafterin Yusra Mardini, deren verfilmte Geschichte „The Swimmers“ ein Millionenpublikum begeisterte und die sich als ehemalige Olympia-Teilnehmerin unermüdlich für die gesellschaftliche Teilhabe von Flüchtlingen für Sport einsetzt.

Zu den sehr bekannten Sonderbotschafter*innen von UNHCR zählen u.a. Cate Blanchett, Kristin Davis und Ben Stiller. Angelina Jolie engagierte sich über 20 Jahre für UNHCR. ​ Im Dezember 2022 trat Angelina Jolie als Sonderbotschafterin zurück, um sich einem breiteren Spektrum von humanitären- und menschenrechtlichen Fragen zu widmen.

UNHCR-Sonderbotschafterinnen und -botschafter müssen ein grundlegendes Wissen über Flüchtlinge und Flüchtlingskrisen sowie auch Arbeitspraxis mit Betroffenen und ein überdurchschnittliches Interesse mitbringen, bevor ihr Engagement durch den UN-Flüchtlingshochkommissar und letztlich durch den UN-Generalsekretär offiziell gemacht wird. Zumeist unterzeichnen sie eine entsprechende Erklärung. Diese Vereinbarung ist in der Regel befristet. Beinahe alle humanitären UN-Organisationen arbeiten mit Prominenten zusammen.

Neben den Sonderbotschafter*innen unterstützen auch viele weitere Prominente die Arbeit von UNHCR. Auch die Kampagnen von UNHCR werden regelmäßig durch bekannte Persönlickeiten verstärkt.