WELTFLÜCHTLINGSTAG – 20. JUNI
IMMER, ALLE, ÜBERALL
WHOEVER, WHEREVER, WHENEVER
ALLE MENSCHEN HABEN DAS
RECHT AUF SCHUTZ
Jedes Jahr am 20. Juni findet der Weltflüchtlingstag statt.
Alle Menschen haben das Recht auf Schutz – wo auch immer sie herkommen, wo auch immer sie sind und wann immer sie gezwungen sind, zu fliehen.
ALLE
Wo auch immer sie herkommen: Menschen, die zur Flucht gezwungen wurden, sollten mit Würde behandelt werden. Alle haben das Recht auf Schutz, unabhängig davon, wo sie herkommen oder was ihr Glauben ist. Eines ist nicht verhandelbar: Sicherheit zu suchen, ist ein Menschenrecht.
IMMER
Wann immer Menschen zur Flucht gezwungen sind: Sie haben ein Recht auf Schutz. Unabhängig von der Bedrohung – Krieg, Gewalt, Verfolgung – hat jeder Mensch ein Recht auf Schutz. Alle haben das Recht, sicher zu sein.
ÜBERALL
Wo auch immer sie Schutz suchen: Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, sollten willkommen geheißen werden. Flüchtlinge kommen aus allen Teilen der Welt. Um sich in Sicherheit zu bringen, können sie ein Flugzeug oder ein Boot nehmen, oder zu Fuß gehen. Was jedoch universell bleibt, ist das Recht auf Schutz.
Was bedeutet das Recht auf Schutz?
„In diesen schwierigen Zeit haben wir … eine Verbundenheit erlebt, die über Grenzen hinausgeht. Menschen überall sind aufgestanden, um zu helfen. Die Aufnahmegemeinschaften … haben eine bemerkenswerte Gastfreundschaft an den Tag gelegt.“
–Filippo Grandi, UN-Flüchtlingshochkommissar