Jugendwettbewerb „Youth with Refugees“ 2023: Zeichne für Flüchtlinge

Was wäre, wenn Deine Kreativität Hoffnung spenden könnte?

Das Motto des diesjährigen Designwettbewerbs lautet „Hoffnung fern der Heimat“.

Wir haben junge Menschen auf der ganzen Welt dazu aufgerufen, Zeichnungen und Illustrationen einzureichen, die zeigen, wie wichtig die Inklusion von Flüchtlingen ist. Die besten fünf Entwürfe werden nun von unserem Partner UNIQLO auf T-Shirts gedruckt und verkauft, um Spenden für Flüchtlinge zu sammeln.

Einsendeschluss war der 30. September 2023.

 

Wer kann auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen?

Wenn Du zwischen zehn und 30 Jahre alt bist, dann ist dieser Wettbewerb Deine Chance, um Deine Kreativität für einen guten Zweck einzusetzen! Du musst kein Profi sein, denn jeder und jede ist auf eigene Art und Weise kreativ. Junge Flüchtlinge, Asylsuchende und Staatenlose sind besonders herzlich eingeladen, an den Wettbewerben teilzunehmen.

 

Was gibt es zu gewinnen?

Die Entwürfe der Gewinnerinnen und Gewinner werden dieses Jahr von unserem Partner UNIQLO auf T-Shirts gedruckt und in ausgewählten Geschäften und im globalen Online-Shop verkauft. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf wird für die Arbeit von UNHCR verwendet, um Flüchtlingen zu helfen. Die T-Shirts werden außerdem auf den Social Media Kanälen von UNIQLO und UNHCR beworben werden, die Millionen Abonnenten haben. Die Finalistinnen und Finalisten des Wettbewerbs bekommen Ehrenpreise von UNHCR.

 

Was ist das Thema?

Das Motto des diesjährigen Kunstwettbewerbs lautet „Hoffnung fern der Heimat“. 

Niemand entscheidet sich freiwillig für die Flucht. Was würde Dir Hoffnung geben, wenn Du Dein Zuhause verlassen müsstest? Oder was hat Dir Hoffnung gegeben, als Du flüchten musstest?

 

Wie wurden die besten Entwürfe ausgewählt?

Die Entwürfe wurden nach Kreativität ausgewählt und danach, wie die Botschaft von „Hoffnung fern der Heimat“ vermittelt wurde.

Die besten Zeichnungen und Designs wurden von einer Jury aus Flüchtlingen, Kunstschaffenden, Prominenten, UNHCR-Mitarbeitenden und UNIQLO-Vertreterinnen und -Vertretern ausgewählt.

 

Wer hat den Wettbewerb 2021 gewonnen?

Das Thema des Kunstwettbewerbs 2021 lautete „Together through Sport – Sport verbindet“. Das Motto sollte die Kraft von Sport Menschen zusammenzubringen hervorheben.

 

Wer hat den Wettbewerb 2020 gewonnen?

„Jede und jeder zählt im Kampf gegen COVID-19, auch Flüchtlinge“ war das Thema des Wettbewerbs.

Wir haben mehr als 2.000 Zeichnungen aus 100 Ländern erhalten. Es gab sieben globale Gewinnerinnen und Gewinner, deren Zeichnungen vom japanischen Studio Speed Inc. animiert wurden.

Darüber hinaus gab es fünf regionale Preise, fünf Preise für Cartoons und 20 besondere Erwähnungen. Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhielten Stifte von Caran d’Ache, unserem Partner für den Kunstwettbewerb.