Path Out-Ideen für den Unterricht

Path Out kann in nahezu allen Unterrichtsgegenständen eingesetzt werden. Es eignet sich besonders, um im Unterricht an gesellschaftliche und politische Ereignisse rund um die Themen Flucht, Migration, Integration anzuknüpfen. Auch weltweite Krisen und Konflikte und globale Entwicklungen können ins aktuelle Zeitgeschehen eingebettet oder mit einem historischen Fokus betrachtet werden.

Das Online-Spiel kann zum Beispiel auch dabei unterstützen, mit den Schüler*innen

  • die Begriffe Migration, Asyl und Integration zu erarbeiten,
  • den Themenkomplex Migration und Flucht am Beispiel der Lebensgeschichte von Jack erfahrbar und
  • beispielhaft Ursachen für weltweite Fluchtbewegungen nachvollziehbar zu machen.

Indem sie Jacks Perspektive einnehmen, versetzen sich die Schüler*innen in die Situation von Flüchtlingen und erfahren, was einen jungen Menschen dazu bringt, vor Krieg und Menschenrechtsverletzungen aus seinem Heimatland zu fliehen und mit welchen Schwierigkeiten man dabei konfrontiert ist.

Im Spiel müssen die Schüler*innen darüber hinaus Entscheidungen treffen und komplexe Situationen lösen, um Jack zu helfen, in Sicherheit zu kommen.

Das Design des Spiels orientiert sich am Stil von Manga-Comics. Das niedliche Design steht damit in scharfem Kontrast zu den bedrohlichen Situationen, die Jack auf der Flucht erlebt. Jack selbst kommentiert das Spiel in kurzen Videoeinblendungen im Youtube-Stil, um mit einem Augenzwinkern Einblicke in seinen Alltag zu geben und das eine oder andere Klischee über Syrien aufzuklären.

Die Unterrichtsversion von Path Out ist derzeit auf Deutsch, Englisch und Spanisch verfügbar.

 

Was Sie brauchen

Sie brauchen einen Computer, eine Internetverbindung und zumindest eine Unterrichtsstunde Zeit. Je nach Spieltempo benötigt man rund 30 bis 45 Minuten, um Path Out durchzuspielen.

Das Spiel ist in einzelne Kapitel unterteilt, die einzeln oder in einem Zug gespielt werden können.

 

Hinweis

Das Spiel kann bei Schüler*innen, die selbst flüchten mussten, möglicherweise schmerzliche Erinnerungen wachrufen kann. Sprechen Sie nach Möglichkeit bitte im Vorfeld mit dem betroffenen Schüler/der betroffenen Schülerin (Einzelgespräch) und stellen Sie ihm oder ihr frei, das Spiel zu spielen. Der/die Schüler*in kann sich zum Beispiel im Vorfeld einen Ausschnitt aus dem oben genannten Let’s Play-Video ansehen, um einen Eindruck vom Spiel zu bekommen.

 

Über die Entstehung des Spiels

Nach seiner Ankunft in Österreich lernte Jack im Jahr 2015 zufällig Georg Hobmeier kennen, der Teil der Spieleentwicklungsfirma Causa Creations ist. Ihre gemeinsame Leidenschaft für Videospiele brachte sie dazu, ein gemeinsames Projekt zu starten: Jacks Fluchtgeschichte in ein Videospiel zu verwandeln … Die Idee zu „Path Out“ war geboren. 2017 wurde das Spiel erstmals veröffentlicht und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

UNHCR hat gemeinsam mit Causa Creations eine Kurzversion für von „Path Out“ entwickelt, die sich speziell für den Unterricht eignet.

Für jene, die Lust auf mehr haben: Auf den Plattformen Steam und Itch.io kann die Langversion (Englisch) von Path Out gespielt werden.

 

Feedback

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns! Haben Sie noch weitere Ideen, wie das Spiel im Unterricht eingebettet werden kann? Wir freuen uns über Feedback an [email protected]