Informationsmaterial – 70 Jahre UNHCR und Genfer Flüchtlingskonvention

Durch die völkerrechtliche Verankerung des Flüchtlingsbegriffs haben die Staaten nach dem 2. Weltkrieg sichergestellt, dass die Menschen, die nicht gefahrlos in ihre Heimat zurückkehren konnten, in ihren Aufnahmestaaten bleiben konnten.

Bis heute dürfen Flüchtlinge, nicht in Gebiete zurückgeschickt werden, in denen sie verfolgt werden.

Die Genfer Flüchtlingskonvention von 1951

Seit 70 Jahren ist es Auftrag von UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, Menschen auf der Flucht zu schützen. 

Zusammen mit der Genfer Flüchtlingskonvention bildet UNHCR  das Fundament des Flüchtlingsschutzes.

Frequently asked questions about the 1951 Refugee Convention (auf Englisch)

Unsere Geschichte

Die UNO-Generalversammlung hat UNHCR im Dezember 1950 gegründet, um Flüchtlingen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zu helfen. Die Gründer dachten, die Aufgabe würde nur drei Jahre dauern. Aber neue Konflikte brachen aus, und immer mehr Menschen waren gezwungen, aus ihrer Heimat zu fliehen. Sieben Jahrzehnte später geht die Arbeit zum Schutz von Flüchtlingen, Zwangsvertriebenen und Staatenlosen weiter.


 

Wer ist ein Flüchtling? Woher kommen Flüchtlinge? Wohin gehen sie?

  • Flüchtlinge kommen aus Ländern auf der ganzen Welt. Videos zu den wichtigsten Begriffen
  • Mehr als die Hälfte von ihnen kommen aber aus nur fünf Ländern: Syrien, Venezuela, Afghanistan, Südsudan und Myanmar (Stand 2020). Letzte Statistiken
  • Ein Grossteil findet in Ländern des globalen Südens Schutz. Oft sind es die unmittelbaren Nachbarländer, die Flüchtlingen Schutz gewähren. UNHCR, Regierungen und gemeinnützige Organisationen unterstützen die Aufnahmeländer bei ihrer Versorgung. Was wir tun
  • UNHCR geht davon aus, dass Mitte des Jahres 2020 erstmals über 80 Millionen Menschen auf der Flucht waren. Die Hälfte aller Flüchtlinge weltweit sind Frauen und Kinder.

 

Weitere Ressourcen

Eine Auswahl akademischer Texte zur Geschichte und zum Mandat von UNHCR: