Stories
Seite 1 von 12
-
«Die Berge rund um Kabul erinnern mich an die Schweiz»
30. Juli 2024Christof Portmann arbeitet seit über 15 Jahren für UNHCR, die UNO-Flüchtlingsorganisation, und ist nun in Afghanistan stationiert. Trotz der Schwierigkeiten in diesem komplizierten Umfeld ist sein Wunsch, einen Unterschied im Leben von Flüchtlingen zu machen, ungebrochen.
-
Von der Flucht zum Rednerpodest
16. Juli 2024Maryam Sediqi hielt ihre erste öffentliche Rede über ihre Fluchterfahrungen in der Sekundarschule. Als Refugee Advisor beim UNHCR-Büro für die Schweiz und Liechtenstein leitete sie das Refugee Speakers Programm und coachte Flüchtlinge im öffentlichen Reden. Was diese Erfahrung für sie bedeutet, erzählt sie im Interview.
-
Ein Sprungbrett in die Arbeitswelt
25. Juni 2024Yojoa setzt sich dafür ein, einen positiven Kreislauf zu schaffen, um die berufliche Eingliederung junger Flüchtlinge und Migrant*innen unter Einbeziehung von Unternehmen zu fördern.
-
Sport bringt Menschen in der ganzen Schweiz zusammen
25. Juni 2024Die Sonne macht sich noch rar, aber das ist kein Grund, nicht die Lauf-, Fussball- oder Kletterschuhe (wieder) auszupacken oder einfach die Gelegenheit zu nutzen, sich fit zu halten.
-
Flüchtlinge aus verschiedenen europäischen Ländern tauschen sich aus
24. Juni 2024Zum Weltflüchtlingstag trafen sich Mitglieder von flüchtlingsgeführten Organisationen und UNHCR-Flüchtlingsteams aus Österreich, Irland, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz und Liechtenstein zu einem virtuellen Austausch.
-
«Gehörlose und schwerhörige Flüchtlinge sind auf der ganzen Welt mit ähnlichen Barrieren konfrontiert»
10. Juni 2024Einige Monate nach dem zweiten Globalen Flüchtlingsforum, das im Dezember 2023 in Genf stattfand, setzen einige Organisationen ihr Engagement fort. So auch DIMA, der Verein für Sprache und Integration.
-
Refugee Speakers – Stimmen, die zählen
3. Juni 2024Um den Stimmen und Geschichten von Flüchtlingen Gehör zu verschaffen, hat das UNHCR-Büro für die Schweiz und Liechtenstein das Refugee Speakers Program lanciert.
-
Vom inneren Frieden zur kollektiven Heilung
16. Mai 2024Sanela Music war zehn Jahre alt, als sie mit ihrer Familie von Bosnien in die Schweiz floh. Heute ist sie die Gründerin einer friedensstiftenden Organisation, die sich der Bewältigung generationenübergreifender Traumata und der Förderung von Versöhnung widmet.
-
Eine Familie wieder vereint
15. Mai 2024Khalil ist Familienvater. Doch für vier lange Jahre war er von seiner Frau und den vier minderjährigen Kindern getrennt. Die Geschichte von Khalil steht stellvertretend für unzählige Familien, die durch Konflikte und Verfolgung getrennt wurden und alles tun, damit sie wieder als Familie zusammenleben können.
-
Mein Weg vom Fussballspielen in Afghanistan zur Gründung von „Girl Power”
13. März 2024Ich habe meine Liebe zum Sport genutzt, um junge afghanische Mädchen zu grossen Träumen zu inspirieren. Jetzt bietet die Organisation, die ich gegründet habe, geflüchteten Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt Chancen.