Materialien für Unterricht und Bildungsarbeit

Was sind die Unterschiede zwischen Asylsuchenden, Flüchtlingen und MigrantInnen? Warum sind gerade jetzt so viele Menschen auf der Flucht? Kommen tatsächlich alle nach Europa? Um Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden und Flüchtlingsthemen auf kreative Weise in die Lehrtätigkeit zu integrieren, hat UNHCR umfangreiche Materialien für PädagogInnen entwickelt.

Das Lehrmaterial „Aufbrechen-Ankommen-Bleiben“ bietet auf 120 Seiten Methoden und Kopiervorlagen, um Kindern und Jugendlichen auf interaktive und abwechslungsreiche Weise Wissen zum Thema Flucht und zu unterschiedlichen Aspekten eines Lebens in einer vielfältigen Gesellschaft zu vermitteln.

Die Kurzfilme „Gesichter der Flucht“ erzählen die Geschichten von Segal, Diyar und Asif, die aus Somalia, Syrien und Afghanistan nach Österreich geflüchtet sind und in den Filmen durch ihr Leben und ihren Alltag in Österreich führen.

Für PädagogInnen, die mit potentiell traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten, haben wir das Handbuch „Flucht und Trauma im Kontext Schule“ entwickelt. Neben Hintergrundinformationen zu Flucht und Asyl gibt das Handbuch u.a. praxisnahe Beispiele und Strategien zum Umgang mit SchülerInnen, die traumabedingte Stressreaktionen zeigen und stellt Methoden der Traumapädagogik vor.

Interaktive Lernangebote

Mehrsprachige Lehrmaterialien zu den Themen Flucht, Asyl und Migration für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren bietet die internationale UNHCR-Lernplattform, die regelmäßig erweitert und aktualisiert wird.

Trainingsmaterialien

Im Rahmen des Projekts QUADA-Qualitätsvolles Dolmetschen im Asylverfahren haben wir in Kooperation mit einschlägigen ExpertInnen  ein modular aufgebautes Trainingsprogramm zur fachspezifischen Qualifizierung von DolmetscherInnen im Asylverfahren entwickelt. Das Handbuch für DolmetscherInnen im Asylverfahren liefert Informationen zu relevanten Bereichen, von Notitzentechnik über grundlegende Aspekte des Dolmetschens.